Odyssee 2020 – Das Jahr (fast) ohne Veranstaltungen

Am 25. März dieses Jahres stellte der Bundestag eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ fest. Bereits zwei Tage später wurde ein „Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ geschaffen. Weitere Gesetze und Verordnungen der Länder folgten. Deutschland ist seitdem im Lockdown.

Bis Ende Oktober sind derzeit keine Großevents erlaubt und die Entwicklung der Fallzahlen lassen aktuell immer noch keine Entwarnung zu. Veranstaltungen sind bereits auf das nächste Jahr verschoben worden oder auf unbestimmte Zeit „eingefroren“. Der Profiradsport verliert seine Sponsoren und die Olympischen Spiele wurden auch um ein Jahr verschoben.

Aktuell freut sich jedoch die Radbranche über wachsenden Zulauf und einen überdurchschnittlich guten Abverkauf ihrer Fahrradmodelle. Der Autor kann sich nicht erinnern auf seinen Touren jemals so viele Menschen auf Fahrrädern angetroffen zu haben. Ob im Wald, auf der Straße, auf Radwegen oder in der Landeshauptstadt Saarbrücken. In Großstädten entstehen Pop-Up-Bike-Lanes und wir Deutschen nutzen die Krise als Chance unsere Region mit dem Fahrrad zu entdecken. Das saarländische Verkehrsministerium hat just ein Fahrradportal gestartet in welchen sich gebündelt Information zur Radpolitik finden lassen:

https://www.fahrrad.saarland/

Dass derzeit viele Radsportler und Freizeitradler unterwegs sind lässt sich schon daran erkennen, wie groß der Aufschrei ist, wenn der GPS-Gerätehersteller Garmin für eine paar Tage Offline ist und die Tourdaten nicht direkt in die gewünschte Kilometersammel-Community synchronisiert werden können 🙂 Darüber hinaus lässt sich in nahezu allen Radfahrercommunities ein erhöhtes Posting-Aufkommen feststellen. Menschen teilen ihre Touren und tauschen sich über Tipps und Hacks rund um das Fahrrad aus.

Facebook-Gruppe: Gravel Bike Germany
https://www.facebook.com/groups/122214431691337

Facebook-Gruppe: Gravel Grinder Saarland
https://www.facebook.com/groups/gravelgrinder

Auch wenn Veranstalter derzeit keine Events organisieren können und dürfen, nutzt doch die Gelegenheit euch in Kleingruppen und unter Einhaltung der Corona-Auflagen zu Group-Rides zu verabreden. Viele Bikeevents werden derzeit als dezentrale „Satellitenevents“ duchgeführt. Wie zum Beispiel die lange Nacht am See, die in diesem Jahr einfach überall stattgefunden hat, wo sich Radfahrer:innen zusammengefunden haben. Oder die Pink Bommels die am letzten Wochenende mit einer kleinen Gruppe Rennradler das Saarlandschwein erfolgreich absolviert haben.

Die Gravel Grinder Saarland (der Autor ist einer der Administratoren der Gruppe) haben für dieses Jahr noch ein paar gemeinschaftliche Ausritte mit dem Gravelbike geplant und freuen sich über jeden Interessierten:
https://www.facebook.com/events/411313649765115

Für die ambitionierten Radsportler:innen unter euch lohnt es sich einen Blick auf GERMANY’S FIRST GRAVEL SERIES – Orbit 360 zu werfen:
https://orbit360.cc/

Oder nutzt einfach durch Kurzarbeit frei gewordene Tage oder am Wochenende um euer nächstes Microadventure zu planen. Bikepacking erfreut sich aktuell immer größer werdender Beliebtheit und Solo-Abenteuer sind schon fast eine Garantie auf besondere Erlebnisse.

Ansonsten: Haltet Abstand, tragt Mund-Nase-Schutz und bleibt gesund!

Viele Grüße
Theo

Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren Newsletter